Montag, 17. Februar 2014

Patchwork Inchmaße

Bei der Anleitung in "Patchwork leicht gemacht" haben wir uns gewundert, dass die Nahtzugabe 6 mm betragen soll.
Wir haben zuerst versucht, einfach knapp füßchenbreit zu nähen, aber das ist doch knifflig und nicht wirklich genau.

In den zahlreichen Handarbeitsforen findet man ja auf alles eine Antwort, manchmal sogar mehrere, so auch zu diesem Thema.

Klar ist: es liegt am Inch-Maß. 6 mm ist genau 1/4 Inch und offenbar die Füßchenbreite der angloamerikanischen Nähmaschinen.

Manche Näherinnen lösen das Problem, in dem sie einen Klebestreifen als Markierung auf ihre Nähmaschine kleben, manche verwenden einfach einen sog. Inch-Nähfuß.

Bei unserer Oldtimer-Nähmaschine müssen wir dafür aber leider nicht nur den Nähfuß wechseln, sondern auch den Halter, was wir ein bisschen umständlich fanden.

Deshalb haben wir die Schablonen jetzt einfach ein vergrößert und mit einer 7,5 mm Nahtzugabe versehen. Die 0,5 mm zu treffen, ist natürlich auch eine Herausforderung - wir haben einfach 8 mm genommen, das haut mit unserem Füßchen ganz gut hin, wenn wir nicht zu knapp nähen.




Schön wäre es aber, wenn diese Zeitschrift nicht einfach "6 mm Nahtzugabe geben und füßchenbreit nähen" schreiben würde, sondern ihre Angaben auf die europäischen Maße einstellen oder zumindest das Problem einmal erklären würde. Ich werd's mal anregen...

Ein bisschen frustriert sind wir auch, dass die neue Ausgabe immer noch nicht eingetroffen ist, obwohl sie im Handel schon erhältlich ist. Natürlich scharren schon ne Menge Näh-Fans mit den Füßen, also Abo-Service: Haltet Euch ran ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen