Montag, 17. Februar 2014

Stifte-Etui

Ein "Mama-Projekt" aus dem Nähbuch "Zakka Stil" von Rashida Coleman-Hale.

Das Buch hat uns begeistert, weil es ganz schöne, kleine Projekte zeigt - jedes von einer anderen Nähkünstlerin. Dazu gibt es ein kleines Portrait von jeder Autorin, viele aus USA, Kanada oder Japan. Das gab uns so ein besonderes Gefühl, zu einer weltweiten Nähcommunity zu gehören, an der man durch Blogs teilhaben kann.

Das Nähetui geht auf jeden Fall superschnell zu nähen, so dass ich nach dem ersten gar nicht wieder aufhören konnte.

Wir fanden es nicht ganz so schön, dass sich die Klappe unter dem Verschlussband etwas kräuselt und haben daher die Klappe etwas schmaler und das Verschlussband etwas länger gemacht. Insbesondere, wenn Stifte in dem Mäppchen stecken, wird es ja noch etwas schmaler.

Die genauen Maße liefere ich noch nach.

Ein Gestaltungsvorschlag zu dem Etui war es, ein altes Monogramm zur Deko aufzunähen. Ich fand tatsächlich eins, das in der alten Tret-Nähmaschine von meiner Großtante Liesemarie bzw. ihrer Schwester Annemarie in einem Schublädchen steckte. Amelie war erst skeptisch, ein Monogramm zu verwenden, das nicht zu unseren Namen passt. Ich fand es aber so wunderschön und außerdem eine so wertvolle Erinnerung. Da merkten wir, dass die Initialen sogar meinen entsprechen, bloß anders herum. Was will man mehr?

Hier unsere Erstlingswerke:


Das wird auf jeden Fall ein Geschenkerenner für 2014! Psst, noch nicht verraten!

1 Kommentar:

  1. Die sind ja mal klasse. Der Wahnsinn, was ihr so alles näht. Toll.

    Gruß Gabriele

    AntwortenLöschen