Mittwoch, 2. April 2014

Handwärmer fertig

Es ist geschafft! Die Handwärmer aus dem schönen Buch "Nähen im Zakka-Stil" sind fertig.

Ein kleines Hindernis war noch das Zuschneiden der Kreise. Wir hatten einfach keine Lust 10 Kreise aufzumalen und per Hand auszuschneiden. Erst dachten wir an die berühmten bunten Ikea Plastikschüsselchen, die dann aber doch nicht die richtige Größe hatten. Und per Zufall stand eine gerade geleerte Puddingplastikschüssel auf dem Esstisch, die auf den Millimeter genau passte. Wir mussten sie noch schnell abwaschen (was tut man nicht alles :-) und dann erwies sie sich als perfekte Schablone. Ging gut festzuhalten, am Rand konnte man mit dem Rollenschneider prima entlang schneiden ohne etwas abzusäbeln. Mit der Mehrlagen-Methode war das Zuschneide-Hemmnis also in Kürze überwunden.

Das Nähen war dann gar kein Problem mehr. Etwas figelinsch den Reis einzufüllen und die Öffnung per Hand zu schließen, aber auch das ging vor dem Fernsehen gemütlich über die Runde. Allerdings finden wir das mit Reis gefüllte Innenteil im Vergleich zum bestickten Bezug ein bisschen klein. In der Anleitung ist vorgesehen, für den Bezug nur 0,5 cm für das Innenteil 1,5 cm Nahtzugabe zu nehmen. Das ergibt doch einen ganz erheblichen Größenunterschied. Auf dem Bild sieht es zwar so aus, als könne man mit den Fingern in den Bezug hineingreifen, aber es ist trotzdem ein bisschen labberig. Wir werden (mit unserer tollen Zuschneidemethode) nochmal Innenteile mit 0,75 cm Nahtzugabe nähen und vergleichen. Das Ergebnis zeigen wir dann natürlich auch hier.

Jetzt aber erstmal die Handwärmer in der Erstfassung:




hier unser Spezial-Zuschneide-Werkzeug ;-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen