Mittwoch, 16. April 2014

Windmühlenflügel-Karo

Der erste Block von der neuen "Patchwork leicht gemacht" Ausgabe ist fertig!

Ich habe noch ein bisschen gewartet, weil ich das Zuschneiden unbedingt anders machen wollte. Ich hadere ja schon ein Weilchen mit den Ungenauigkeiten, die sich durch das Schneiden an den Schablonen ergeben haben oder beim Schneiden der Schrägen, wenn ich Streifen ausmesse. Besonders bei den Windmühlen-Motiven wirkte sich das am Ende oft katastrophal aus, wenn die Spitzen nicht in der Mitte zusammen kamen.
Ich hatte schon versucht, die Dreiecke aus Quadraten zu schneiden, kriegte es aber nur mit Hälften hin, weil ich die Größe für Viertel nicht berechnen konnte.

Jetzt stieß ich auf Reginas Quilt Blog auf eine sagenhafte Anleitung zum Berechnen, Schneiden und Nähen, die ich für diesen Block ausprobieren wollte (http://reginasquiltblog.blogspot.de/p/schnelle-dreiecke.html).

Das Ergebnis: diese Methode ist super! Es geht schnell, einfach und ist ganz korrekt. Natürlich kann man auch da mit dem Rollschneider ein bisschen abrutschen oder der Stoff verschiebt sich beim Nähen.
Aber gleich der erste Probeblock wurde so exakt, dass ich es kaum glauben konnte. Ich brauchte nur füßchenbreit zu nähen und die Mitte wurde so gut wie noch nie.

Das tolle ist, dass nicht nur das Zuscheiden, sondern auch das Nähen vereinfacht wird. Dadurch veränderte sich zwar die Reihenfolge des Zusammennähens und wir konnten uns nicht ganz genau an die Anleitung in "Patchwork leicht gemacht" halten, aber es ging sehr gut und einfach.

Regina hat diese Methode aus einem Buch "Patchwork, Sandwich-Technik" von Christa Bogen und Anita Leutwiler, das schon älter und nur noch in einzelnen Restexemplaren teuer zu kaufen ist. Ich habe es im Bücherhallenkatalog entdeckt und vorbestellt. Bin schon sehr gespannt.

Hier jetzt aber unsere drei neuen Block-Varianten:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen