Donnerstag, 28. August 2014

Wendemützchen von Mamahoch2

Dieses Projekt haben verschiedene Leute empfohlen und als einfach machbar beschrieben. Also hatten wir auch schon lange vor, es mal auszuprobieren und auch schon beim letzten Stoffmarkt süße Erdbeer-Jersey-Stoffe zu diesem Zwecke eingekauft.

Aber Gesa hatte sich in den Kopf gesetzt, dies Projekt mit einer vor Jahren gekauften Overlockmaschine zu verwirklichen. Und an die hatten wir uns noch nie so richtig rangewagt.

Aber jetzt war es soweit: Karton im Keller gefunden, Maschine ausgepackt und aufgebaut, war sogar noch eingefädelt! Anleitung studiert - hört sich furchtbar kompliziert an mit den ganzen Stichen und Fadenspannungen :-(

Wir entschieden uns, anhand eines alten Bettlakens (Grün) und eines alten T-Shirts (Rot) eine Probemütze zu nähen. Das war eigentlich ganz einfach. Die Maschine rattert los wie ein geölter Blitz und bietet auch eine eindrucksvolle Geräuschkulisse.

Als wir dann mit einem Minibabymützchen im Erdbeerlook anfingen, stellten wir sofort fest, dass die Stichqualität doch sehr zu wünschen übrig ließ (war uns beim der Lumpenvariante gar nicht aufgefallen).

Julia studierte die Anleitung erneut, wir fädelten alles neu ein, befolgten die vorgeschlagenen Fadenspannungen und siehe da - es funktionierte!. Ratter, ratter, in Nullkommanichts war die Mütze fertig, bloß leider das Wendeteil mit links außen. Na ja, gut für die Übung mit der Overlock ;-)

Zweiter Versuch und alles ging gut. Hier ist unser stolzes Ergebnis:


das Bündchen ist natürlich das Gleiche, die Handykamera nimmt's mit den Farben nicht so genau.

Und hier noch der link zu Mamahoch2 für alle, die es nachmachen wollen: mamahoch2.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen