Montag, 29. September 2014

Geburtstagskissen von Julia

Eine Freundin von Julia hatte die Idee, einer gemeinsamen Freundin zwei zueinander passende Kissen mit den Initialen zu nähen. Da rannte sie natürlich offene Türen ein :-)
Entsprechend der Lieblingsfarbe der Freundin wurde ein unifarbener pinker Stoff und unser Lieblings-Cupcake-Stoff ausgesucht. Es sollte so eine Art positiv-negativ Effekt werden und Julia entwickelte einen richtigen kreativen Flow an dessen Ende dieses Ergebnis stand:







Mutter und Schwester waren sehr angetan, das Kissen war grade noch rechtzeitig vor der Geburtstagsparty fertig geworden und konnte mit seinem Pendant der erfreuten Freundin übergeben werden.




Hier noch etwas zu den Details: Julias erste Idee war es, nicht den gemusterten Stoff für die Buchstabenapplikation zu nehmen, sondern als Hintergrundquadrat. Dadurch wird der Buchstabe ruhiger und deutlicher und gleichzeitig kommt das Muster vom Stoff besser zur Geltung.
Dann suchten wir nach passenden Bändern für die Umrandung. Ich war ganz schnell frustriert, entweder passte der Farbton nicht oder es hob sich nicht genug vom Untergrund ab. 
Julia nahm sich einfach mehr Zeit und legte verschiedene Bänder, Litzen und Spitzen auf unterschiedliche Weise aufeinander. So kam sie auf diese Variante mit der blaßrosa Spitze, die eigentlich ein bisschen zu breit war und sich nicht genug vom hellen Stoff abhob. Sie sorgt aber jetzt dafür, dass sich die pinkfarbene Litze gut abhebt.
Das hat mich begeistert, sich die Ruhe und Zeit zu nehmen, Verschiedenes auszuprobieren und so etwas richtig Schönes auszutüfteln.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen