Dienstag, 4. November 2014

Umbenennen von Stickdateien

Ja, wie Ihr wisst ist unser Prinzesschen Stickmaschine etwas wählerisch was die Namen der Dateien anbetrifft.

Das einzige Sonderzeichen, was den hochherrschaftlichen Ansprüchen genügt, ist der Unterstrich. Aber auch lange Namen kommen nicht gut an. Habe noch nicht genau herausgefunden, ob es rein von der Zeichenanzahl abhängt oder der cm Breite des Namens, egal.
Der Name muss kurz und knackig sein, dazu für unsere Wenigkeit auch noch möglichst aussagekräftig.

Viele Stickdateien haben eine Größenbezeichnung im Namen z.B. 25x25, manchmal noch die inches hinterher. Das sprengt natürlich in jeder Hinsicht den Rahmen.
Aus diesem Grund habe ich mir ein System von XS bis XXXL überlegt. Manche Muster gibt es ja in vielen Größen, so kann ich sie gut unterscheiden. Ich gebe mir Mühe, die Bezeichnungen grob an der Größe zu orientieren (25mm ist z.B. XS), so kann ich ungefähr einschätzen, wie groß das Muster dann sein wird. Ganz genau zeigt es mir die Maschine vorm Lossticken sowieso im Display an

Ja, vielleicht ist das ja auch ein Tipp für Euch, wenn Eure Stickmaschine ebenfalls ein bisschen wählerisch ist und ihr trotzdem eine Orientierung braucht.

Viel Spaß beim Sortieren und Benennen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen