Samstag, 7. März 2015

selbstgemachtes Chai Tee Konzentrat


Zu Weihnachten hat Amelie einen Hand-made Kalender be-kommen - für jede Woche eine Idee zum Selbermachen. Tja und hoch motiviert, etwas Neues auszu-probieren, legt sie los, sobald ihr etwas gefällt.

So fand sie eine Anleitung zum Selbermachen von Chai Tee Konzentrat. Bei unserem Urlaub in den USA haben wir den Chai Tee so gern getrunken und waren sehr erfreut, bei einem Fahrradausflug durch's Niendorfer Gehege ein "Black Bean" Café zu finden, in dem man ebenfalls sehr leckeren trinken kann. Dort gab es sogar Chai Tee Konzentrat zu kaufen - da juckte es mir doch schon in den Fingerspitzen ;-). Aber selbst ich musste zugeben, dass das Zeug ganz schön teuer war - eine große Flasche sollte über 20 € kosten.



Der Rezeptvorschlag also eine tolle Idee! Aber natürlich mussten dafür noch spezielle Gewürze erworben werden, die wir nicht  im Vorrat hatten. Nach abgeschlossener Familiendiskus-sion, ob diese Anschaffungen zu teuer, überflüssig, akzeptabel oder gar dringend notwendig seien, konnte Amelie zur Tat schreiten. Sie kochte, filterte und fand sogar eine passende Flasche und kreierte ein hübsches Etikett.

Dann mussten alle probieren. Hier wieder die klassische Geschlechter-differenz: Amelie und ich voll begeistert, die Männer skeptisch. Ausgerechnet der Nutella und süße Frühstückscerealien liebende Sohn fand den Chai Latte zu süß. Hm. Da musste doch sofort der neue Geschenkanhänger an der Flasche befestigt werden ;-) - sieht wirklich hübsch aus!

Wir konsultierten nochmal die Anleitung, um die Haltbarkeit dieses Konzentrats herauszufinden. Leider war es nicht so richtig vermerkt. Allerdings fanden wir die folgende Aussage:
Wem das Getränk zu süß ist, der kann den Zuckeranteil reduzieren. Dann ist das Konzentrat aber nur einige Tage im Kühlschrank haltbar." Tja, was soll  man dazu sagen ...








Und wie lange das zuckerreiche Konzentrat haltbar ist, wissen wir immer noch nicht. Wahrscheinlich liegt die Lösung in der Flaschengröße: ein Fläschchen in der Höhe von drei Anis-Sternen oder einer kleinen Zimtstange wird bestimmt nicht schlecht ;-) - aber das müssten wir dann ja auch noch kaufen .....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen