Donnerstag, 5. März 2015

"verzauberte Zeit" in der Hamburger Kunsthalle und in "Balkonien"


Endlich wieder Zeit für's Bloggen - ich freue mich und habe schon eine Fülle Themen auf Vorrat - das erwartet Euch in den nächsten Tagen:
  • unser Besuch bei der Stoffmesse in Hamburg Schnelsen
  • süßes Free Lace Vogel-Lesezeichen
  • Handmade-Geschenk-Anhänger, speziell für unsere Männer ;-)
  • Brot- und Eierkörbchen Anton 
  • Ferienkurs Plakatwerkstatt Amelie
  • neuste Nähkreationen von Amelie
  • weitere Erfahrungen mit der Bernette Chicago 7
  • meine Meinung zur Blogger Diskussion "Bloggen und Geldverdienen"
Da habe ich Beschäftigung für die nächste Zeit oder? Nehmt mich beim Wort und erinnert mich an die Themen, die Euch interessieren.

Jetzt aber zurück zu Balkonien:
Sitze grade mit einem frisch gebrühten Earl Grey mit Kandis :-) in hübschen, neu gekauften Klamotten vorm Computer und schaue aus dem Fenster in den etwas grauen Hamburg März.
Tja, es sind die berühmten Hamburger Frühjahrsferien, auch wenn (wie immer) vom Frühjahr nur erste Andeutungen zu spüren sind. Unseren Urlaub haben wir (wie immer) erst spät bzw. gar nicht geplant. Diesmal kam Balkonien dabei heraus und - Ihr glaubt es nicht - ich genieße es richtig!

Um den Genieß-Effekt noch zu steigern, hilft einem das Kontrastprogramm - die letzte Woche vor den Ferien: Julia hatte Endspurt mit ihrem Geschichtswettbewerb und reiste Donnerstag früh um 4.15 Uhr!!! ab auf eine Konzertreise ihres Mädchenchors "Al Arabia". Wann gepackt wurde und wie viel Schlaf noch übrig blieb, dürft Ihr raten...
Am Freitag morgen erwachte ich mit der Erkältung, die Amelie gerade hinter sich hatte, und musste dann noch einen Studientag in der Kita moderieren. So trudelte ich am Nachmittag gegen fünf Uhr so richtig erschöpft, aber zufrieden ein und legte erstmal die Beine hoch - mit dem herrlichen Gefühl, dass ich das jetzt eine ganze Woche lang tun könnte.

Kurz darauf trudelte unser Ältester aus Berlin ein - nicht nur zu dem Floorball-Spiel, in dem er am Wochenende gegen seinen Bruder antreten würde, sondern auch für ein paar Tage Urlaub zwischen den Klausuren - große Freude! Für alle die, die noch nie was von Floorball gehört haben, werde ich auch noch mal einen Post über unseren Lieblingssport schreiben.

Ja, ich habe schon angedeutet, dass Balkonien ein richtig schöner Urlaub wurde - und wir haben noch die halbe Woche vor uns!!!
Mit den Kindern shoppen und nicht nur für sie, sondern auch für mich :-), ordentlich die Stick- und Nähmaschine rattern lassen, ganz viel lesen und ohne Stress die Erkältung vorbei gehen lassen, lecker essen, etwas zusammen spielen - ja sogar auf einen Film haben wir uns geeinigt und uns herrlich bei "Morning Glory" amüsiert.

Und last but not least hatte Frank von dieser tollen Ausstellung gehört, die wir Euch wärmstens empfehlen können - natürlich für alle Hamburger, aber auch für die Nordlichter, die vielleicht zu Ostern oder auf ein Wochenende mal eine kleine Hamburg Tour machen wollen.

Die Ausstellung in der Hamburger Kunsthalle heißt "Verzauberte Zeit" und ist wirklich etwas zum Verzaubern. Es ist die Sammlung einer Schweizer Familie aus Winterthur mit unglaublich schönen Exponaten von der Jahrhundert-wende bzw. dem Anfang des 20. Jahrhunderts. Es sind einige Werke von Van Gogh, Cezanne und Manet dabei und von anderen Künstlern, mit denen die Familie selbst befreundet war. Das Tolle an der Ausstellung ist zum einen, dass sie so eine gute Größe hat, die einen nicht erschlägt, und zum anderen, dass sie gleichzeitig über die Sammler erzählt und über ihr Haus - die Villa Flora, in der die Sammlung eigentlich ausgestellt ist. Das gibt einem nochmal so einen persönlichen Eindruck in die Zeit und die Intention, die das Ehepaar Hahnloser-Bühler verfolgt hat . Richtig spannend! Uns allen hat die Ausstellung großartig gefallen - jedem auf andere Weise und  mit ganz eigenen Lieblingsbildern

Dazu gibt es im Keller noch die bekanntesten Bilder der Kunsthalle auf einen Streich: "Spot on" auf z.B. den tollen Fisch von Klee, das Eismeer von Caspar David Friedrich und die Nana von Manet. Da hat die Kunsthalle aus der Not der Sanierung eine Tugend gemacht, und man kann auf einen kleinen Sprung hereinschauen und sein Lieblingsbild genießen.

Ich hoffe, Ihr habt ein bisschen Lust bekommen - ich werde mir die Ausstellung bestimmt noch ein zweites Mal anschauen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen