Sonntag, 8. November 2015

Birnenmarmelade mit Birnen aus Nachbars Garten

Mit etwas Kulinarischem will ich gleich weitermachen (ergänzt doch unsere Themenliste perfekt ;-)
Wir haben hier eine so nette Nachbarschaft, wo man sich kennt und gegenseitig hilft. Das genießen wir sehr!

Eine Nachbarin macht z.B. ein offenes Sonntagsfrühstück - wann immer es vom Wetter her geht in ihrem Garten. Jeder bringt ein bisschen was mit und es gibt bei wechselnder Besetzung immer interessante Gesprächsthemen.

Da bot schon vor einigen Wochen eine andere Nachbarin an, dass wir von ihrem reich tragenden Birnbaum Birnen abhaben dürften, da sie gar nicht alle verbrauchen kann. Wir hatten schon mal bei einem Herbsturlaub in Fehmarn Birnenmarmelade gekocht und dies noch so lecker in Erinnerung, dass wir dieses Angebot mit Begeisterung angenommen haben.

Jetzt haben wir gestern schon zum 5. Mal eingekocht. Zuerst alles kleingeschnippelt, dann den neuen Smoothiemaker ausnutzt und mit pürierten Birnen gearbeitet, den 1:1 Zucker und den 2:1 aufgebraucht, Zimt erst vorsichtig und dann reichlich verwendet und auch einmal ganz vergessen. Gestern haben wir alleine 5 kg geschälte Birnen - na nicht verbraten, sondern eher verkocht.
Das hieß natürlich einen schönen Film plus Sportschau vorm Fernseher sitzen und sich die Hände schrumplig schnippeln.


Das Ergebnis ist so lecker, dass wir ein Glas nach dem anderen leeren. Und natürlich eignet es sich auch zum Verschenken. Klar das die Birnenspenderin und die Nachbarin mit dem Sonntagsfrühstück schon ein Glas bekommen haben. Und auch zum Geburtstags-Verwöhnpaket passte ein Glas mit Birnenemarmelade.

Und jetzt kommt wieder die textile Handarbeit ins Spiel:
Mit der Stickmaschine lassen sich diese Geschenke doch ganz einfach aufhübschen. Ob Birne mit oder ohne Swirls, ein Stoffdeckelchen sieht einfach nett aus. Auch wenn es ganz und gar unnütz ist, sobald man das Glas geöffnet hat, und die eine Nachbarin mir gleich wohlmeinend anbot, den "Lappen" doch zum Weitergebrauch gleich wieder mitzunehmen ;-)

Stickmotiv bei Kreativ Kiwi Embroidery

1 Kommentar:

  1. ich muss gerade sowas von schmnuzeln, wegen der nachbarin...jaja ich überlege auch ganz genau, wem ich was wie einpacke...manche heben sogar die geschenkanhänger auf und wieder andere geben einen das geschenkpapier zurück...naja und so ein hübscher birnen"lappen" besser als wenn er in der tonne landet ;-) - aber manchen geht sowas einfach ab, da kannste nix machen :-D L.G. babette

    AntwortenLöschen