Sonntag, 8. November 2015

Kulinarisches aus Paris

Als große Familie mit einem begrenzten Budget besteht unsere kulinarische Empfehlung für Paris nicht in der großartigen französischen Küche und Restaurants mit tollen Mehr-Gänge-Menues.

Aber Frankreich ist einfach ein Land, in dem man das Essen und zwar besonders leckeres Essen, besonders genießt. Und auch davon wollen wir Euch einige Eindrücke aus Paris mitbringen, nicht zuletzt mit einer tollen Restaurantempfehlung in unmittelbarer Nähe zum Eiffelturm.

Als erstes müssen wir aber von den Bäckereien sprich boulangeries schwärmen. Eine ist schöner als die andere und man findet an jeder Straßenecke eine. Selbst als die eine Bäckerei am Montag zu hatte (Sonntags haben sie selbstverständlich auf) und der anderen die Croissants ausgegangen waren ("erst in 10 Minuten wieder..."), fand ich ganz in der Nähe unseres Appartements in Belleville umgehend eine dritte, leckere Bäckerei, wo ich gefragt wurde, ob ich mit meinen 12 Croissants wohl eine Party machen wollte. Also wie Ihr seht, haben wir schon beim Frühstück geschlemmt, frisches Baguette durfte auch nicht fehlen, dazu die leckeren Dinge wie Maronencreme, Feigen- oder Mirabellenmarmelade, französische Wurst und Käsesorten.

Aber die Bäckereien versorgen einen natürlich den ganzen Tag mit süßen oder herzhaften Snacks, sein es Quiche aller Varianten, die geliebten éclairs oder andere süße Kalorienbomben. Und jede Bäckerei ist einfach so herrlich anzuschauen - ein echter Augenschmaus.

Hier ein paar Fotos von unserem Alltagsbäcker in Belleville mit Torten mit Feigen, Rosenblättern und vielem anderen mehr und zum Schluss die besonderen Fußbodenfliesen.

Nicht fehlen darf natürlich auch der leckere Tee, von dem ich schon seit meinen Jugendradtouren durch Frankreich schwärme. Hier gar nicht so verbreitet die Geschmacksrichtungen Lindenblüte (tilleuil) und Verbene-Minze (verveine menthe), die sooooo lecker schmecken.
Und was mich besonders gefreut hat, dass es immer noch die Marke mit dem Elefanten drauf gibt, an die ich mich noch von vor 30 Jahren erinnern kann. Kräutertee hat übrigens die ganz andere Bezeichnung "infusion" in Frankreich. "Thé" ist nur schwarzer oder grüner Tee, was es leichter macht, sich bei der Auswahl nicht zu vertun. Und von diesen Sorten kann ich wirklich eine Dauerinfusion gebrauchen.

Ja, die typischen französischen Cafés mit ihren großen Glasfronten und den Stühlen und Tischen zur Straße raus laden natürlich immer zu einem Kaffee, Tee oder einer heißen Schokolade ein und sind auch überall rappelvoll.

Das reißt bei einer großen Familie aber auch ganz schön ins Geld, so dass für die warmen Mahlzeiten auch der - wie die Jungs sich ausdrückten - China-Mann oder Falaffel-Mann um die Ecke öfter mal herhalten musste. Hat uns auch sehr gut geschmeckt.

Die Empfehlung meiner Kollegin war Chartier, ein großes und wirklich hübsches Restaurant in Montmartre, allerdings weiter unten - nicht auf dem Berg. Wir hatten Glück und mussten nicht Schlange stehen, denn wir sind gleich um 18 Uhr hingegangen. Günstiges, leckeres Essen in einem tollen Ambiente mit witzigen Kellnern. Die Bestellungen werden auf die Tischdecke geschrieben. Als wir nur zwei Desserts bestellten, kriegten wir gleich mit einem Augenzwinkern für alle Teelöffel. Also ein toller Tipp, den wir bestimmt beim nächsten Paris-Trip wieder aufsuchen werden.
Hier aber unsere ganz eigene Entdeckung:
an unserem letzten Tag wollten wir den Eiffelturm noch mal bei Tageslicht von Nahem sehen. Zuvor hatten wir unseren 6-Tage-Museumspass noch mal ein bisschen ausgenutzt und waren schon wieder hungrig, sprich hielten nach einer Bäckerei oder einem Café Ausschau. Da wir dem Eiffelturm schon ganz nahe waren, rechneten wir mit horrenden Preisen  und ich habe bei Restaurants ehrlich gesagt gar nicht hingeschaut. Aber Frank entdeckte in einer Art Durchgang zu einem Hinterhaus ein absolut sagenhaftes vegetarisches Selbstbedienungsrestaurant, das nicht nur Stil hatte, absolut leckeres Essen und freundliche Bedienung bot, sondern auch noch bezahlbar war. Nicht nur der Vegetarierin in unserer Familie hat es geschmeckt, sondern allen sechsen, Frauen wie Männern. Wir waren begeistern. Also unsere ultimative Empfehlung für Euren nächsten Paris-Besuch : La Verrière in der 24 avenue de Tourville.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen