Samstag, 14. November 2015

Stricken im Buchladen

Wolle und Bücher, Stricken und Lesen, das klingt für mich doch wie das Paradies. Deshalb meldete ich mich spontan für ein Strickmeeting bei unserem Buchladen Heymann zum verkaufsoffenen Sonntag nachmittag an, obwohl sich im Moment die Termine bei uns eigentlich grade häufen.
Noch spontaner gesellte sich Amelie dazu, was prima passte, da eine angemeldete Teilnehmerin nicht erschienen war.

Natürlich ging es um eine Strickbuch-Neuerscheinung:  "Pure Woll-Lust: Strik-ken und Häkeln im skandinavischen Stil".
Die Inhaberin des benachbarten Woll-Ladens "Maschenproben" hatte genau die norwegische Wolle mitgebracht, die auch im Buch verarbeitet wird und regte mit einer Maschenprobe und einem einfachen Muster an, sich mal ans Norwegermuster heranzuwagen.

Die Wolle ist wunderschön und auch in kräftigen Farbtönen zu erhalten. Amelie startete einen Schal in dunkelgrau mit rosa Muster und stellte überrascht fest, wie gut sie das Einstrickmuster hinbekommen hat. 

Und noch eine Erkenntnis: linke Maschen findet sie gar nicht schwierig , wenn sie sie nicht mit rechten abwechseln muss. Genial oder? Folge: ein richtiger Motivationsschub. Und der Schal wächst seitdem stetig.

Ich selber kriegte auch wieder Lust zum Musterstricken und war ganz überrascht, wie schnell es mir von der Hand ging. Hübsche Männersocken für Weihnachten sind in Arbeit und bald schon fertig.

Zum immerhin 17,99 € teuren Buch muss man allerdings sagen, dass es zwar wunderschön anzusehen ist (tolle Fotos), aber doch nur eine begrenzte Menge an brauchbaren Projekten zu bieten hat. 

Ziemlich unverschämt finde ich es, dass exakt die gleiche Socken-Anleitung drei Mal!!! in diesem Buch zu finden ist. Am Anfang in rosa (ich dachte, es handele sich um Kindersocken), in der Mitte als "Lieblingssocke" betitelt in braun und am Ende in dunkelgrau die "Herrensocke". Es handelt sich nicht nur um das gleiche Muster, das mit einem Rapport von 20 Maschen eben auch nicht so einfach größentechnisch anzupassen ist, sondern es sind wirklich ganz genau die gleichen Maschenzahlen. Am Ende gibt es den Hinweis, dass die Socken sowohl Kindern als auch Erwachsenen passen, weil sie nach der Musterborte im 2 re 2  li Bündchenmuster gestrickt sind und man sie nur in der Länge anpassen muss. Na, ob das mit der breiten Musterborte dann noch so hübsch aussieht, weiß ich nicht. Aber drei Mal die identische Anleitung, das finde ich doch ganz schön dreist.

Außerdem vergisst die Anleitung darauf hinzuweisen, dass man den Strumpf zum Fersenstricken umdrehen muss, da die Musterborte umgeklappt werden soll. Also ich rate vom Kauf dringend ab.

Aber die Aktion an sich hat wirklich Spaß gemacht! Es war eine richtig gemütliche Atmosphäre mit netten Gesprächen. Stricken ist einfach Entspannung pur! Und wir haben nun noch eine neue Adresse, um schöne Wolle zu kaufen. Für die, die auch in Hamburg-Eimsbüttel zu Hause oder unterwegs sind, hier der link: Maschenproben 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen