Donnerstag, 29. September 2016

Endlich - die Frankreich Tasche!

Die lange schon angekündigte Frankreichtasche ist endlich fertig und auch schon verschenkt!
Schon? Na ja, dieses Projekt gehört zu der Kategorie, wo es mehrere Hürden zu überwinden gab.

Das Motiv auf dem Stoff entpuppte sich als so breit, dass mein Lieblingsschnittmuster "Wendy" von Pattydoo nicht funktionierte, also musste ich ein neues Format probieren - theoretisch eigentlich gar kein Problem, praktisch eine Mega Hemmschwelle. 

Aber da ich diese Tasche für meine Patentochter zum Geburtstag nähen wollte, überwand ich mich und nähte mit zunehmender Begeisterung los. Von der Farbenmix-Geometrix-Tasche übernahm ich die Idee, ein Webband über die Henkel zu nähen. Das, was ich am hübschesten fand, war nur drei Meter lang - bestimmt zu kurz! Ich reizte also alles aus, nähte die Henkel nach dem Band, etwas länger und steckte sie so in den Saum rein, dass das Webband gerade eben anstieß. Alles eigentlich einfach, Tasche rechtzeitig fertig - bloß, die Henkel viel zu lang geworden. Eine Woche lang versuchte ich mich zu überreden, die Tasche einfach so loszuschicken: "man kann die Henkel doch immer noch kürzen..." - "aber das tut man dann doch nicht ...", "und dann liegt sie blöde rum...". Der Geburtstag verstrich und die Tasche landete in der besagten Ecke. Vor-Urlaubs-Stress, Urlaub, Nachurlaubsstress. "Jetzt kürze die blöden Henkel doch einfach und fertig!". 

Da kündigte sich meine Freundin (die Mutter der zu Beschenkenden) für einen Besuch in Hamburg an. Das war die Gelegenheit, auf die ich gewartet hatte. Dann könnte ich ihr die Tasche doch gleich mitgeben und müsste nix auf die Post geben. Eine Mega-Motivation ;-). So eine Deadline braucht der Mensch einfach.
Wie einfach es doch war, die Henkel zu kürzen und wie sehr ich mich gefreut habe, dass die Tasche nun endlich richtig fertig war. Und wie schön, sie nun einer Frankreich-Liebhaberin schenken zu können.
Also Ende gut alles gut!

Und als Innentäschchen habe ich nun doch nicht die enttäuschende Euro 2016 Stickdatei genommen, sondern ein Muster, was ich aus einer Paris-Serie gestickt hatte. Passt doch prima oder?

Auf geht's zur nächsten Tasche :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen