Montag, 3. Oktober 2016

Himbeer-Ernte

Bei uns gibt es in diesem Jahr eine unglaublich reichhaltige Himbeer-Ernte. Zum einen sind unsere Büsche so gewuchert, dass vom Beet kaum noch was übrig ist ;-) Und zum anderen sind einfach Mengen an Himbeeren an den Büschen dran.

Sowieso ist es schon die zweite Ernte-runde, aber beim ersten Mal dachte, Himbeeren sind ein-fach zu kostbar zum Marmelade-Machen. Und es kommen ja auch immer nur so winzige Portiönchen zusammen. Aber diesmal gab es kein Halten mehr. Am vorletzten Wochenende hattbe ich nach gründlichem Aussortieren 500g Reingewinn und dann den 1:1 Gelierzucker genommen, damit auch ein paar Gläser voll werden.

Am letzten Wochen-ende waren es wieder solche Massen, dass ich über 1kg rausge-kriegt habe. Dieses Wochenende hatte ich schon kaum noch leere Gläser übrig - gerade eben noch genug.
Es ist so ein tolles Gefühl mitten in den Büschen zu stehen und rechts und links und vor Dir sind überall Büschel von knallroten Himbeeren. Das ist so üppig und reichlich, es fühlt sich für mich an, wie im Paradies ! Und es sind auch ein paar wirklich große, schöne Exemplare dabei:

Zwei Schüsseln voll sind wieder zusam-men gekommen, al-lerdings gab es dies-mal deutlich mehr Maden und so mehr Ausschuss. Vielleicht haben die Regen-schauer das beför-dert. Als es am Ende 700g waren, habe ich beschlossen, unsere tiefgefrorenen Erd-beeren vom Fisch-markt dazu zu tun. Wieder etwas mehr Platz im Tiefkühler und den Gelierzucker aufgebraucht ;-)

Es riecht immer so herrlich, wenn die Marmelade kocht - bei unserer offenen Küche dann gleich im ganzen Erdgeschoss.

Ja, und das ist dabei rausgekommen.





Die Ernte von den letzten Wochenen-den (mit den Birnen von unserer Nachba-rin) sieht so aus:

Ich werde noch ein paar "Deckelstöff-chen" besticken, dann können wir einige Gläser schön verschenken!





Nachtrag: eine Woche später konnte ich nochmal 750 g von diesen Prachtexemplaren ernten, diesmal fast keine Maden - vielleicht ist es denen schon zu kalt. Meine Hände fühlten sich nach dem Pflücken auf jeden Fall tiefgekühlt an. War ein ganz eigentümliches Bild: Regen, Kälte und eine prachtvolle Ernte.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen