Donnerstag, 27. Oktober 2016

Lunchbag von Pattydoo

Entdeckt bei Fussel-line muss ich dazu sagen! Ganz am Anfang unserer Nähaktivitäten hatten wir uns schon mal an einer Lunchbag aus einem Näh-buch versucht. Damit waren wir nicht ganz so glücklich, weil sie ganz wabbelig und mit dem Steckverschluss nicht so flexibel zu schließen war. Als ich bei Fusselline die entzückende Lunchbag sah, war mir klar, dass wir einen zweiten Versuch wagen sollten. Zumal wir mit den Pattydoo-Videos ja schon bei der Wendy-Tasche gute Erfahrungen gemacht hatten.

Soweit zur Motivation, jetzt zu den Hemmschuhen:
  • Fussellines Lunchbox sah soo toll aus, dass ich gleich Zweifel bekam, ob wir das auch so hinkriegen würden. Sie hat einen wunderschönen Stoff verwendet und dann noch Webbänder an genau den richtigen Stellen angebracht.
  • Das Wachstuch sollte nicht zu fest sein.
  • Meine Töchter stehen grade nicht zur Stoffauswahl zur Verfü-gung.
Ich musste mir also selbst ein Herz fassen und beschloss, erstmal eine ein-fache Variante ohne Webbänder zu nähen und Stoffe auszusuchen, die auch so gut aussehen würden. Da fiel mein Blick auf einen dunkelblauen weiß gemusterten Sternenstoff,  gerade nicht zu langweilig und nicht zu bunt. Und direkt danach winkte aus dem Schrank ein rot-blau-weißes, dünnes Wachstuch mit maritimen Motiven.

Gesehen, zugeschnitten: Die Länge des Stoffstückes passte mit 72 cm genau zweimal auf die 1,50 m Stoffbreite. Na, dann nähe ich doch gleich zwei!
Beim Motiv-Wachstuch aufgepasst: in welche Richtung muss ich zuschneiden, damit das Motiv nicht querliegt? Okay, diesmal geht es nicht quer, schwuppdiwupp fertig. Im Stoffbruch die Ecken für den Boden ausgeschnitten, da schwante mir was: wenn man den Motivstoff im Stoffbruch faltet, liegt die eine Seite falsch herum! Und nun? Ich fand, dass es dem hübschen Stoff nicht gerecht wird, wenn eine Seite auf dem Kopf steht und habe ihn im Stoffbruch durchgeschnitten. Das Wachs-tuch franst ja nicht, das konnte ich knappkantig zusammensteppen. Bloß blöd, dass durch die Naht unten jetzt auch die Wasserdichtigkeit gelitten hat. Julia hatte die Idee, wie bei Regenhosen einfach ein Klebeband über die Naht zu kleben, das gab dem Boden gleich noch mehr Stand.

A propos Stand, den Baumwollstoff habe ich mit Vlieseline H 250 verstärkt. Und Fusselline hat recht: das Absteppen der Kanten gibt nochmal mehr Stabilität. Vor diesem Kunststück hatte ich erst etwas Respekt, aber bis auf die Ecken, wo man umdrehen muss, ging es wirklich gut. Und bei den letzten beiden Ecken der zweiten Tasche klappten auch die schon viel besser. Ich sag's doch: "Serie bringt's!" 

Als ich voll Stolz mit den beiden Taschen nach oben kam, sagte mein Sohn: "Oh, die sind gut! Da könnte ich auch eine gebrauchen!" - was will das Herz mehr?


Nachtrag:
Das Nähen hat so viel Spaß gemacht, dass ich gleich weiterma-chen wollte. Schon so lange liegt hier ein süßer Stoff mit Wald-tieren herum, aus dem ich immer gerne etwas nähen wollte, aber noch keine gute Idee hatte. Und ein passendes Wachstuch mit roten Herzchen war auch schnell ge-funden.

Bei den Kommenta-ren zu Pattydoos An-leitung gibt es wel-che, die sich das Ab-nähen der Kanten sparen. Tatsächlich ist dieser Arbeits-schritt nochmal ein zusätzlicher Aufwand und die Ecken kniff-lig, aber ich finde, dass das gerade den Reiz dieser Lunchbag ausmacht. So kriegt das Ding Form! Weil ich wieder gleich zwei Exemplare nähen musste ;-), habe ich die beiden Varianten mal nebeneinander gestellt. Ganz schöner Unterschied, findet Ihr nicht?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen