Samstag, 1. Oktober 2016

nächster Geburtstag - neue Tasche - diesmal mit Übermut ;-)




Von den letzten Erfolgen ermutigt wollte ich zum Geburtstag einer Freundin nochmal die Emblibrary-Super-Easy-Tasche nähen.
Mit Amelies Hilfe hatte ich einen wunderschönen türkisfarbenen Leinenstoff gefunden und auch Stickdateien, die zu dieser Freundin passen: die Nature Doodles von Urban Thread.
  




Es tat sich nur ein kleines Problem auf: der Leinenstoff ist ganz weich und dünn und braucht dringend mehr Standfestigkeit. Das Volumenvlies H630 ist mir gerade ausgegangen und ich bin auch nicht ganz sicher, ob die Verstärkung ausgereicht hätte.

Da fiel mir ein, dass ich noch Soft und Stable, die Empfehlung von "Das mach ich nachts", im Vorrat hatte - und noch nie ausprobiert. Jetzt oder nie, mit Begeisterung und Schwung machte ich mich an die Arbeit. Die Stickdateien für die Taschen klappten gleich richtig gut, auch die Stickfarben haben gepasst.

Doch beim Zuschneiden des Leinenstoffs ging es dann los. Der hat sich unglaublich verzogen. Habe zum ersten Mal seit langem wie in der Schule den Stoff fadengerade geschnitten, aber das hat auch nicht richtig genutzt. Ich bin schon beim Schneiden fast verzweifelt. Na ja, ich dachte mir, ich schneide es am Schluss einfach nochmal richtig in Form. Habe erstmal das Soft und Stable zugeschnitten und an den Rändern draufgenäht, damit es nicht verrutscht. Aus unerfindlichem Grund ist mir dabei ständig der Unterfaden gerissen und mit ständig meine ich ständig, sprich alle 5 Zentimeter. Ich habe neu eingefädelt, Fadenspannung verändert, irgendwie half nichts. Und außerdem beulte und fältelte der schöne, biestige Leinenstoff wie sonst was. Ich habe mehrmals wieder aufgetrennt, aber das Ergebnis sah einfach furchtbar aus.

Zweimal war ich direkt vorm Aufge-ben. Erste Idee: "Suche Dir nen ande-ren Stoff!" Aber die Mädchen sind auf ei-nem Chorwochenen-de und konnten mich nicht beraten. Ich hatte eh schon ewig nach dem passenden Stoff gesucht. Zweite Idee "Fahr an die Osterstraße und kauf ein Geschenk!".

Ich war schon an der Tür, da dachte ich, ich nehme das blöde Ding einfach für die Innenseite der Tasche, dann fällt es vielleicht nicht so auf.

Tja und an dieser Stelle löste sich der ganze Stress in Wohlgefallen auf. Der Faden riss nicht mehr. Das Stecken und Nähen passte, selbst mit dem dicken Gurtband. Ich konnte mich sogar ohne meine Töchter zwischen drei Gurtbandvarianten entscheiden ;-) und hatte irgendwie auch eine Idee, wie ich die Tasche mit Innen und Außenstoff hinkriegen würde.

Ganz zum Schluss bei den Ecken für den Boden hakte es dann nochmal, weil der Außenstoff sich irgendwie blöd eingeklemmt hatte. Ich habe nämlich nur die Oberkante rechts auf rechts zusammengenäht und die Seitennähte ebenso wie die Ecken wieder mit der französischen Naht, mit beiden Stoffen zusammen. So halten die Bänder für die Henkel die ganze Tasche schön zusammen.
Aber meine Laune hat dieses kleine Problem gut ausgehalten und ich habe die Ecken einfach ein- bis zweimal auf-getrennt, bis es dann endlich gut aussah.

Und ob Ihr es glaubt oder nicht: diese kata-strophalen Falten und Beulen sind irgendwie in den Seitennähten verschwunden. Also ich sehe nichts mehr da-von. Und nachdem ich zunächst dem Soft und Stable die ganze Schuld gegeben hatte, muss ich jetzt sagen, dass die Tasche wirklich einen ganz fantastischen Halt hat. Sie steht sogar von selber und ist trotzdem leicht und weich. Echt genial. Also: das Wochenende ist gerettet. Ich fahre jetzt zum Geburtstag und hoffe, die Tasche kommt gut an!

Hier kommt die Fortsetzung: Die Freundin hat sich über die Tasche sehr gefreut :-) und konnte gleich ihre anderen Geschenke darin transportieren. Sogar von meinem Mann habe ich ein Kompliment bekommen: "Die Tasche ist doch viel zu schön zum Verschenken!" Also ich schwebe 10 Zentimeter über dem Boden.
Auch bei dieser Tasche habe ich eine Innentasche eingebaut, einfach weil ich drei Stickdateien ausprobiert hatte. Diese war ein Querformat und passte deshalb außen gar nicht. Die Nähte vom Gurtband laufen drüber, aber ich finde, das stört überhaupt nicht.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen