Dienstag, 18. Oktober 2016

nächstes Himbeer-Wochenende und "Maras Torte"

Das Himbeer-Para-dies hat mich nun am vierten Wochenende in Folge erwischt. Gerade ist mein ältester Sohn zu Be-such und hat mir beim Pflücken gehol-fen. Er hatte die tolle Idee, diesmal keine Marmelade sondern meine Lieblings-Erdbeertorte mal mit Himbeeren zu machen.
(Mein Mann befürchtet schon, ich würde im Keller einen Marmeladen-Vorrat für die nächsten 25 Jahre anlegen ;-).

Diese Erdbeertorte ist die einzige Torte, die ich richtig gut kann - nach einem Rezept meiner früheren Kollegin Mara - und ich mache sie traditionell im zum Geburtstag meines Ältesten Ende April, wenn die Erdbeerzeit gerade so losgeht. Dieses wirklich einfache Rezept für eine super leckere Torte will ich Euch gerne weiter geben. Natürlich kann man es auch mit tiefgefrorenen Erdbeeren oder Himbeeren machen. Am schnellsten geht es mit einem fertigen Tortenboden, aber natürlich kann man auch einen selber backen.

Vorher muss ich aber noch berichten, dass ich mit den Massen an Himbeeren schnell noch vegane Himbeer Muffins gebacken habe, damit auch Julia etwas Schönes zum Kaffeetrinken hat.
























Jetzt aber das Rezept für Maras Erdbeer- oder Himbeer-Torte:

Als erstes auf den Tortenboden einen Springformrand oder Tortenrand legen. Bei der Springform ist es sinnvoll, den Rand mit Backpapier auszulegen. Originaltipp von Mara: mit ein biss-chen Margarine kann man das Backpapier "festkleben" und es verrutscht nicht.
Den Boden mit Erdbeeren (Himbeeren) belegen. Ich habe die Erdbeeren immer in Hälften geschnitten. Je nach dem wie viele man hat, kann man natürlich auch kleinere Stückchen verteilen.

Schlagsahne steif schlagen.
Joghurt mit Zucker verquirlen. Wenn man möchte, kann man Reste der Beeren pürieren und mit dazu geben. Das geht auch mit Beeren, die noch nicht ganz so reif sind oder kleinen Reststückchen.
Die steifgeschlagene Sahne unter-rühren.

Die Gelatine je nach Flüssigkeitsmenge nach Anleitung zubereiten. Bei mir hat es mit gemahlener Gelatine nicht funktioniert, deshalb benutze ich immer Blattgelatine. Das geht total einfach. Man muss nur darauf achten, dass man die Blätter einzeln ins Wasser legt. Nach 5 Minuten das Wasser ausdrücken und vorsichtig im Topf erwärmen, bis sie flüssig geworden ist.

Joghurt und Sahne sind zusammen schon 500 ml, genau schauen, wie viel Milliliter Beerenpuree noch dazu kommen und entsprechend mehr Gela-tine nehmen. 

Ein bisschen von der Joghurt-Sahne-Masse in die flüssige Gelatine geben und verrühren. Dann das Ganze in die Joghurt-Sahne-Masse gießen und gut verrühren.

Die fertige Masse ist jetzt etwas flüssiger, wird aber im Kühl-schrank schnell fest (ca. 2-4 Stunden). Also einfach auf die Torte gießen und ab in den Kühlschrank. Wer möchte, kann sie vor dem Servieren noch mit ein paar Pracht-Beeren verzieren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen