Dienstag, 18. Oktober 2016

noch mehr Rosis

Nach den ersten beiden Rosi-Probenähstücken habe ich mich an einen Auftrag (von Julia), ein Geburtstagsgeschenk (für meine Schwester) und ein Vorratsgeschenk gemacht.

Den Tipp für dieses praktische Täschchen für Tampons und Slipeinlagen habe ich ja von meiner Schwester bekommen, die nun just im Oktober Geburtstag hat. Für mich, die immer große Schwierigkeiten mit dem richtigen Geschenk hat ein geniales Zusammentreffen.


 Drei Täschchen gleichzeitig zu nähen hat viel Spaß gemacht und man kommt mit den kleinen Tücken, z.B. beim Festnähen der Gummiband-Laschen oder dem Reißverschluss auch gleich viel besser klar. Man fuchst sich einfach rein. Das war heute mein Samstag-Nachmittag Programm. Abends habe ich meinem großen Sohn beim Floorballspielen zugeschaut (was das ist, wollt Ihr wissen? - das erkläre ich mal im nächsten Post ;-)

Und danach habe ich dann alle drei im letzten Schritt fertiggestellt. Beim Wenden der Täschchen kam es mir vor wie bei einem Schmetterling, der aus dem Kokon krabbelt. Klingt vielleicht etwas pathetisch, hat sich aber genau so angefühlt. Vorher die Stoffrückseiten, ein etwas ausgefranstes, langweiliges Rechtecke, dann kommt die erste Ecke mit einem hübschen Stoffmuster zum Vorschein, ein farbiger Reißverschluss, Stück für Stück mehr vom Ganzen und auf einmal hat man ein wunderhübsches, farbenfrohes Täschchen vor sich, bei dem man sogar die Flügel aufklappen kann!

Ich bin mit allen drei Varianten sehr zufrieden. Julia hat natürlich die Stoffe für ihr eigenes Täschchen ausgesucht und mir zu den bunten Mustern für meine Schwester geraten. Das dritte Täschchen habe ich genau umgekehrt wie das für Amelie gemacht. Die Stoffkombination gefiel mir so gut, dass ich diese Variante unbedingt einmal ausprobieren wollte.

Hier noch ein paar Näherfahrungen:

Ich habe diesmal die dünnen Stoffe, mit Bügelvlieseline verstärkt und bin davon sehr angetan! Es hat natürlich mehr Festigkeit, lässt sich aber auch leichter nähen und verzieht sich nicht. Beim nächsten Mal würde ich für die Klappe sogar beide Vorder- und Rücken-stoff verstärken, dann haben auch die Druckknöpfe mehr Halt.

Ich finde es gar nicht so einfach, die Gummibandlaschen in eine grade Reihe zu kriegen und sie schön sauber zu nähen. Ich habe deshalb diesmal drei Markierungen gezeichnet: Schnitt-Teil an der einen Seite geknickt und alle Stellen auf der linken Seite markiert, dann nochmal auf der anderen Seite geknickt, links angelegt und auf der rechten Seite markiert. Auf dem Gummiband habe ich dann auch noch Striche im jeweiligen Abstand richtig durchgezeichnet - für die kleinere Größe alle 2,5 cm für die größere Größe alle 3 cm. So ging es viel besser zu nähen!

Nach wie vor schwierig finde ich es, die beiden Reißverschluss-Seitenteile oben genau gleich hoch hinzukriegen. Weil man das eine schon gewendet hat, wenn man das andere näht, kann man sich schlecht orientieren. Und bei mir rutschen die Teile doch ein bisschen rauf oder runter. Ich musste bei zwei Taschen nochmal korrigieren. Aber das klappte auch ohne großen Aufwand.

Hat Spaß gemacht!!! Ich finde die Täschchen sehr hübsch und praktisch und kann die Nähanleitung von shesmile nur empfehlen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen