Montag, 3. Oktober 2016

Strümpfe, Strümpfe und Strümpfe - nach dem Clematis-Muster

Schon vor einer Weile hatte ich bei Margrit den Tipp zu einer neuen Sockenvariante gefunden: Clematis aus Ingrids Strickpraxis.
Mir gefiel zum einen die Ferse, die eine Mischung aus Zwickel und Bumerangferse ist und auch Füßen mit höherem Spann gut Platz bietet.
Auch die Spitze ist toll gelöst, es sind die ersten Socken, die ich "toe-up" gestrickt habe.
Außerdem dachte ich, das ist mal ein Muster, das auch bei einfarbiger Wolle gut aussieht. Und da ich sowieso meistens das Bündchenmuster mit 3 rechts 1 links stricke, stellte ich mir das Ganze ganz easy vor.


Aber dann war das erste Paar überraschenderweise irgendwie mühsam (Socken stricke ich eigentlich im Schlaf). Den zweiten Strumpf habe ich sage und schreibe dreimal gestrickt, weil ich die Stricknadeln zwischendurch für irgendein anderes Strumpfprojekt benutzt habe und mich dann nicht mehr erinnern konnte, welche Nadelstärke ich genommen hatte. Also zweimal habe ich daneben gelegen, hätte ich nicht für möglich gehalten. Da war die Laune natürlich schon sehr im Keller. Julia hatte sich die Strümpfe speziell mit diesem Muster in beige-melierter Wolle gewünscht und nun musste sie wirklich lange auf das Ergebnis warten.

Auch fand ich das Muster nicht so leicht zu stricken, weil sich die Musterreihen immer mit einer Reihe glatt rechts abwechseln und ich mich oft vergewissern musste, in welcher Reihe ich gerade war. Dann habe ich auch aus Versehen die Bumerangferse zu Ende gestrickt, d.h. wieder mit Doppelmaschen reduziert, was aber bei dieser Ferse gar nicht vorgesehen ist, weil man zweiten Schritt die Zwickelmaschen wieder abnimmt.

Für den Start mit der Sockenspitze braucht man dann noch zwei Rundstricknadeln in der gleichen Stärke (die ich erstmal suchen muss ;-), außerdem konnte ich mich immer gar nicht mehr erinnern, wie es nun genau ging. Aber im Netz gibt es noch einige andere Anleitungen, wie man die Spitze anschlägt und daraus habe ich mir jetzt eine eigene Variante gebastelt, die ich auch nur mit den Sockennadeln stricke.

Also sagen wir mal so: ich musste einfach erst mal in Übung kommen! Ich habe dann zwei Paare glatt rechts gestrickt, aber mit der Clematis-Fersen-Variante und fand, dass das ziemlich gut ging. Julia wünschte sich aber noch ein Paar im Originalmuster. Jetzt ging es mir eigentlich schon sehr gut von der Hand.

Besonders stolz bin ich auf die Baumwoll-Strumpfwolle, die in so schönen Farbtönen meliert ist und die ich um 50% reduziert bei Karstadt mitgenommen habe. Ich hätte noch viel mehr mitnehmen sollen... So habe ich aus 2 orangen und einem gelbgrünen Knäuel vier Sockenpaare gestrickt, eins davon in beiden Farben geringelt. Es ist genau hingekommen und kein Krümel übrig geblieben! Jetzt können wir Frauen im Drillings-Socken-Look gehen ;-)


 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen