Sonntag, 14. Mai 2017

Herztäschchen als Prototyp

Für eine Ladung laminierter Karten wollte ich ein pas-sendes Täschchen für meine neue Arbeit nähen. Was ganz Ein-faches - ich dachte an eine Kosmetiktäsch-chen-Variante, die oben etwas mehr Platz haben sollte, damit der Stapel auch reinpasst und man gut rankommt.

Ich erinnerte mich an eine quadratische Tasche von sew4home, lud mir das Tutorial hoch und berechnete gewissenhaft die Stoffgröße. Beim Nähen wurde mir sehr schnell klar, dass ich den Stoffverlust durch die bei dieser Variante recht großen Ecken nicht bedacht hatte. Julia half mir, die Diagonale, die nachher die Höhe darstellt, zu errechnen. Für das begonnene Herztäschchen war es aber natürlich schon zu spät. Egal - ein Prototyp ist auch nicht schlecht und eine Verwendung findet sich bestimmt noch.

Sobald ich diesen Entschluss gefasst hatte, ging die Fertigstellung dann ganz fix. Das fertige Täschchen beutelte trotz H630 Vliesline etwas und deshalb habe ich auf den Trick von Pattydoos Lunchbags zurückgegriffen und die oberen Nähte knapp abgesteppt. Vielleicht kann man es auch noch mit weiteren Kanten machen, aber mir gefällt es so erstmal gut!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen