Mittwoch, 13. September 2017

Kaktus-Tasche

Kennt Ihr das: man sieht einen Stoff und denkt: "Den muss ich haben!" Man weiß genau, dass Stoff en masse im Schrank liegt, hat kein kon-kretes Nähprojekt im Kopf und wann man das nächste Mal zum Nähen kommt...

Manchmal siegt die Vernunft - beim Kaktusstoff siegte die Begeisterung. Ich dachte gleich, dass man daraus bestimmt eine schöne Tasche nähen könnte, aber das habe ich schon bei vielen Stoffen gedacht ;-)

Sonst gebe ich dem Kaufdrang oft nur bei reduzierten Stoffen nach. Diesmal fand ich den Stoff einfach so wunderschön, dass ich den Originalpreis ohne mit der Wimper zu zucken bezahlte. Gleich kam aber auch der Gedanke auf, dass man den Taschenboden in einem anderen Stoff machen müsste, um mit dem kostbaren Stoff nicht so verschwenderisch umzugehen.

Und der perfekte Kombistoff wartete auf mich - in der Mülltonne! Mein Mann hatte eine durchgescheuerte braune Jeans weg-geworfen - Beine und Taschen natürlich noch völlig ok und richtig strapazierfähig. Ich fand, der braune Farbton machte so ein richtiges Cowboy-Feeling - genau passend zur Kakteenkulisse. Gedacht getan: Hose in die Waschmaschine, alle brauchbaren Teile ausgeschnitten.

Um mit dem Nähen anzufangen, brauchte ich nur noch einen kleinen Stups, und den bekam ich von Julia, die in ihren ersten Semesterferien von Berlin nach Hause kam. Im bewährten Team nähten wir gleich zwei Wendys von Pattydoo - einfach, weil wir uns nicht entscheiden konnten, welchen Innenstoff wir nehmen sollten. Die Jeanstaschen nahmen wir als Innentäschchen und diesmal haben wir sogar an ein "Handmade"-Schildchen gedacht.

Wie immer, wenn man erstmal anfängt, geht das Nähen eigentlich gut von der Hand und dauert gar nicht so lange. Jetzt haben wir zwei Sommer-Laune-Taschen, von denen Julia eine schon wieder nach Berlin entführt hat. Auf der Reise bekam sie für die Tasche gleich ein Kompliment - strahl!

Ich freue mich so sehr - über die schö-nen Taschen und über die Entschei-dung, diesen Stoff zum Träumen ge-kauft zu haben!







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen