Donnerstag, 14. September 2017

mal wieder einen Pulli stricken

Eigentlich habe ich schon länger Lust, mal wieder einen richtigen Pulli zu stricken, nicht immer nur Socken oder Tücher. Aber ich muss ehrlich sagen: immer wenn ich mal eine Strickzeitschrift durchblättere bin ich ziemlich entsetzt, was ich da sehe. Solche riesigen Beutel, wilde Farben oder verrückte Lochmuster will doch kein Mensch im Alltag wirklich anziehen, oder?

Da stehe ich mal wieder in der Bahnhofsbuchhandlung in der Handar-beitsecke, die Näh- und Patchworkzeit-schriften gefallen mir nicht, die Molly Makes habe ich schon, also versuche ich mich mal an den Strickzeitschriften. Das übliche Bild: ein Modell verrückter als das andere, höchstens mal ein schönes Dreieckstuch, was mir gefällt. Aber da: ein richtig toller Pullover im Rippenlook, dessen Rippen sich im oberen Drittel so ein bisschen verschlingen. Durch das Rippenmuster mal eine schöne körperbetonte Form und gerade die richtige Mischung aus schlicht aber nicht langweilig. Aber ehrlich, eine ganze Zeitschrift ("Love Wool") kaufen, aus der einem nur das eine Modell gefällt? Eigentlich nein, aber diesmal musste es sein. Ich habe einfach richtig Lust, diesen Pulli zu stricken. Wenn alles gut läuft, mache ich auch noch welche für Julia und Amelie.

Nächster Schritt: Wolle aussuchen. Jetzt fällt mir wieder ein, was noch gegen Pulli-selber-stricken sprach: wenn man nicht genau die Wolle aus der Anleitung hat, wird es immer kompliziert, die ganze Anleitung umzurechnen. Und auch völlig verdrängt hatte ich die Kosten, die entstehen, wenn man nicht nur ein oder zwei Knäuel kaufen muss, sondern acht oder zehn. Eigentlich war ich wild entschlossen, diesmal das Originalmaterial zu kaufen und mir die ganzen Komplikationen zu ersparen. Aber Wink des Schicksals oder trauriges Geschick: die Wolle habe ich nur in zwei Internetshops gefunden und da ist sie nicht mehr lieferbar. Ein Alpakagemisch, fasst so eine Art Bandgarn, Nadelstärke 4 und mit einer irren Lauflänge von 105m auf 25g. Dafür kosten die 25g allerdings auch 7,50 €, macht also für geforderte 450g ganze 135€. Das ist doch der Wahnsinn! Also doch eher glückliches Geschick, dass ich die Wolle nun einfach nicht kaufen kann. Trotzdem ist es echt schwer, ein Garn mit ähnlicher Maschenprobe zu erstehen, die meisten Alpakagarne sind ein bisschen dicker. Jetzt habe ich eins gefunden, was zumindest mit der Maschenanzahl passt und bin mal gespannt, ob es vom Maschenbild auch hübsch aussieht. Achtung! Die Farbe weicht von der Darstellung auf der Webseite ziemlich ab - sieht aber trotzdem sehr schön aus. Das Foto hier kommt der Realität ziemlich nah. In Kürze werde ich mit dem ersten Modell (für mich) beginnen und bin schon sehr gespannt!!! Ich werde berichten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen