Donnerstag, 12. Oktober 2017

Anatomie-Tasche ist fertig!!!

Mal wieder ein Projekt von der Sorte: Was lange währt, wird endlich gut!

Die Stickereien von der Anatomie-Serie von Urban Threads liegen in zweifacher Aus-fertigung ja schon seit Jahr und Tag hier herum. Die Idee war, eine Tasche für Julia und eine für meinen Mann daraus zu nähen.

Die größte Hürde war es zu entscheiden, wie wir die Blöcke zuschneiden und zusammenstel-len sollten. Sollte es patchwork-mäßig mit Farbquadraten oder Farbstreifen dazwischen sein? Dafür waren die Motive eigentlich ein bisschen zu groß. Darüberhinaus waren die Stoffstücke, auf die sie gestickt waren, z.T. auch unterschiedlich groß. Wie viele Motive sollten auf eine Seite? In welcher Anordnung?

Als Julia eins der Motive für ihr Kissen verwendete, war das der Anstoß jetzt endlich mal loszulegen. Durch ihr Projekt sahen wir, wie gut man den hellbeigen Stoff und die Stickerei mit kräftigem Rot und sogar Blumenmustern kombinieren konnte. Da war auf einmal schnell die Ent-scheidung getroffen: ein Taschenboden aus rotem Stoff und jeweils vier Anatomie-Motive so wie es die Größe zulässt aneinandergenäht sollten die Tasche bilden. Innenstoff: Blumenmuster von Ikea und rotgemusterter Stoff. Julia hatte noch die tolle Idee, die Kante zum Taschenboden mit weißer Spitze zu akzentuieren.
Blumen und Spitze - das ist schon wie beim Kissen ein total witziger Kontrast zu den leicht ungewohnten Bildern der Serie. Die Stoffstücke ließen sich auf der einen Seite ganz symmetrisch aneinander nähen, auf der anderen leicht versetzt - aber das sieht auch gut aus. Sowieso fallen die Nähte gar nicht so stark ins Gewicht.

Aber Julia fand den Schnittpunkt zwischen den Quadraten irgendwie zu leer und ließ sich noch ein spezielles Detail einfallen: ein Monogramm in einer Raute - auf der einen Seite ein J: natürlich für Julia und auf der anderen Seite ein C: das steht für die Charité.

Die Tasche ist just am Abend vor ihrer Rückfahrt nach Berlin fertig geworden. Deshalb seht Ihr sie hier auch im Einsatz unterwegs. Weitere Bilder folgen.

3 Kommentare:

  1. Wow die Tasche sieht sehr toll aus, ich weiß die Stickereien dauern auch immer ganz schön lange. Sehr schön❤️

    AntwortenLöschen
  2. Oh Danke! Das freut mich! Bei diesen Stickereien fand ich die Farbauswahl am Schwierigsten, weil man so verschiedene Beige- und Rottöne braucht und ich nicht richtig wusste, wie das wirken würde. Ehrlich gesagt, habe ich mir für das Projekt so einige neue Farben gegönnt, um die zweite Serie zu sticken. Das hat es doch sehr viel einfacher gemacht.

    AntwortenLöschen