Samstag, 18. November 2017

Besuch auf den skandinavischen Weihnachtsmärkten in Hamburg

Obwohl ich schon lange in Hamburg lebe, bin ich erst im letzten Jahr zum ersten Mal auf den skandinavischen Weihnachts-märkten gewesen - eine befreun-dete Kollegin hatte mich animiert und mitgenommen. Ich habe es in vollen Zügen genossen!

Einige der Seemannskirchen kannte ich schon von Konzerten des Mädchenschors im Rahmen des Austauschs mit Oslo, Kopen-hagen und Stockholm.

Aber die Weihnachtsmärkte sind einfach ein El Dorado für alle Handarbeitsfreaks, denn hier befindet man sich unter Gleichgesinnten: mehrere "Verkäuferinnen" - in hübschen Trachten - strickten im Stehen. Ich war begeistert! Schon im letzten Jahr hatte ich Stoff und wunderhübsches Webband sowie massenhaft Ideen für Weihnachtbasteleien mitgenommen.

Heute kam mein Mann auf die Idee, doch mal hinzugehen - für ihn zum ersten Mal. Trotz Schietwetter machten wir uns auf den Weg, genossen den Blick auf den Hafen und das gemütliche Portugiesenviertel. Der Geruch nach Glögg, viele Weihnachtsmänner, schöne Bastel- und Strickideen, unglaublich nette Gespräche - es hat uns riesigen Spaß gemacht!

Und erstanden ha-ben wir natürlich auch so einiges: zwei finnische Krimis, echte finnische Wolle in 150g Knäulen für nur 6 €! Julbrod und Julknäckebrod mit schwedischem Käse, ein bisschen Rentier-Weihnachtsdeko für unsere Jungs und last but not least ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk: eine wunderschöne Kette in finnischem Design.


Vor Ort kam das leibliche Wohl natürlich auch nicht zu kurz: wir probierten karelische Piroggen und waren so angetan, dass es einen Nachschlag geben musste!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen