Montag, 6. November 2017

Kühlkissen-Bezüge mit BärBel

Auf der Suche nach Stickdateien, die da-nach schreien, auf der Stelle auspro-biert zu werden, bin ich auf BärBel gesto-ßen, zwei Bären, die sich ideal dafür eig-nen, auf Bezüge für Kühlkissen gestickt zu werden. Als ich sie im Mai 2016 kaufte, hatte ich schon diverse Familien im Blick, für die das ein schönes Geschenk sein könnte. So ist es immer noch - und Weihnachten steht vor der Tür ;-)

Also nichts wie losgestickt. Passende Stoffe fanden sich gleich. Ich habe mir ein Kühlkissen aus dem Tiefkühler geschnappt, ausgemessen und ausgeschnitten. Das Sticken war nicht schwierig und in kürzester Zeit hatte ich einen  total süßen Bezug fertig.

Als Tipp: man sollte bedenken, dass sich der Stoff durch das Sticken noch etwas zusammenzieht und reichlich Reserve einplanen. Ich habe die Nahtzugabe auf 0,5 cm verkleinert und so gings auch.

Ich war so begeistert, dass ich sofort in Serie gehen wollte, und legte mir nach dem ersten Paar schon eine neue Stoffkombination zurecht. Am Mittwoch will ich einer Kita ein kleines Dankeschön geben und dafür eignet sich dieses Geschenk doch wunderbar!

Viertes Stickbild fast fertig - ich wechselte gerade die Farbe für die Öhrchen und stickte los - da streikt die Maschine auf einmal. Sie schaltet sich plötzlich aus - so was habe ich noch nie erlebt. Ich starte neu und springe zu der Sequenz, wo ich aufgehört habe, da stottert sie plötzlich und zeigt ein fettes Ausrufungszeichen auf dem Display. Was war passiert? Ich habe rechts einen Spulenhalter für die großen Konen und hatte da den schwarzen Faden anscheinend zu dicht an der Maschine abgelegt, so dass der Faden ins Handradgetriebe gekommen war. Ich konnte zwar allerhand Fadenreste ent-fernen, aber die Blockierung blieb.

Mit ein bisschen Hoffnung auf Sofort-Hilfe sprintete ich dann zum Hamburger Nähmaschinenhaus und erhielt dort die freundliche aber eindeutige Antwort: Maschine muss da bleiben, dauert ca. 14 Tage. Schnief! Und das, wo ich gerade so im Stickflow bin!!!

Wer jetzt denkt, "Na ja, drei Hüllen hat sie ja nun!", weiß nicht, was in der Kühlkissen-Industrie so passiert. Bei Rossmann sind die Kühlpacks jetzt nämlich auf jeder Seite 1 cm größer und in den Apotheken gibt es nur noch rechteckige, keine quadratischen Kühlpacks mehr. Kaum zu glauben!
Da muss ich mir also noch was einfallen lassen...

P.S.: Heute habe ich einen Anruf bekommen: meine Nähmaschine ist repariert und kann sofort abgeholt werden. Juchhu!!! Ich bin gerettet!!!

P.P.S: Nähmaschine ist abgeholt und funktioniert wunderbar :-)
drei neue BärBels sind fertig genäht, zwei Bezüge passen für die größeren Kühlpads und gehen morgen auf die Reise in ihr neues Zuhause.


























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen