Montag, 20. November 2017

Lätzchen mit Honigbär

In meinem KollegInnenkreis ist ja das Babyfieber ausgebrochen. Schon lange wollte ich ein paar Lätzchen nähen. Frottee habe ich in mehreren Farben, Schrägband und süße Stickdateien auch - das sollte doch kein Problem sein.

Mein Erstlingswerk, das ich vor Jahr und Tag genäht habe, hatte zwei große Nachteile: erstens war der Schnitt viel zu klein und das Ergebnis eher dekorativ als nützlich. Und zweitens verschwand die süße Stickerei trotz Stickfolie zwischen den Frotteeschlaufen. Das Motiv war einfach zu fein.

Jetzt also mit frischer Kraft und um eine Erfahrung reicher der zweite Anlauf.

Von unserer Krippenspezialistin im Team holte ich mir ein als bewährt getestetes Vorbild und habe mir einen Pappschnitt gemacht.

Das Stickbild Honigbär hatte ich mir schon extra wegen der Lätzchenidee gekauft. Eigentlich gehören noch Gabel, Löffel und Messer dazu. Aber bei der Applikation ging es schon wieder mit den Zweifeln los: zu viel glatter Stoff mindert die Saugfähigkeit. Und außerdem sind braune Stoffe bei mir Mangelware.
Also habe ich nochmal Frottee ge-nommen - und gleich beim Ausschneiden gemerkt, wie heftig der Rand ausfranst. Da war mal wieder Frustrationstoleranz gefordert.

Ich habe tapfer wei-tergestickt und auch einen Fehler in der Stickreihenfolge der Datei weggesteckt. Eine Sequenz war an zwei Stellen einge-fügt, so dass ich mit der falschen Farbe anfing. Egal! Augen zu und durch. Dies wird ein Probestück!

Die ersten Fotos haben wegen der Stickfolie ein bisschen Astronautenlook, aber ich habe das Lätzchen schon in die Waschmaschine geworfen und muss sagen, die Ränder sehen ganz ok aus.
Also Hoffnung!

Fotos vom trockenen Objekt folgen :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen